Wilhelmsburger Baugemeinschaften suchen Mitglieder!

Im Zuge der großflächigen Quartiersentwicklung in Wilhelmsburg wurden im IBA Vergabeverfahren Flächen für Baugemeinschaften im Elbinselquartier und Wilhelmsburger Rathausviertel vergeben.

Dabei suchen von STATTBAU betreute Baugemeinschaften weitere Mitglieder. Die Gruppen befinden sich derzeit in der Findungs- und Planungsphase des zukünftigen Wohnprojektes und freuen sich über tatkräftige Verstärkung.

 

 

Baugemeinschaften WIlhelmsburg
Quelle: IBA Hamburg

Baugemeinschaft „Deichkinder“ – Lust auf gemeinschaftliches Wohnen in Wilhelmsburg?

Themenschwerpunkte:

  • genossenschaftliches Wohnen
  • Wohnen für bestimmte Zielgruppen (z.B. mit Kindern, Wohnen im Alter)
  • Wohnen mit Fokus Ökologie und Mobilität
  • Verbindung von Wohnen und Arbeiten
  • Kostensparendes Bauen oder besondere Bauformen

 

In Wilhelmsburg sollen in den nächsten 5-6 Jahren mit dem Wilhelmsburger Rathausquartier, dem Elbinselquartier und dem Spreehafenviertel gleich mehrere neue Wohnviertel entstehen. Wir wollen dort gemeinschaftlich und zu bezahlbaren Mieten wohnen. Deswegen haben wir uns als genossenschaftlich organisierte Baugruppe auf ein Grundstück im Elbinselquartier beworben. Mit Erfolg: Wir haben den Zuschlag für ein Grundstück am Aßmannkanal erhalten und dürfen dort ein 6-stöckiges Mietshaus mit ca. 20 Wohnungen, Gemeinschaftsräumen und gemeinsamer Dachterrasse bauen. Für dieses Projekt suchen wir insb. noch Mitstreiter*innen mit Wohnberechtigungsschein/§ 5-Schein oder Mitstreiter*innen, deren Einkommen etwas darüber liegt. Falls du Lust hast, mit uns ein solidarisches, bezahlbares und natürliches schönes Haus mit Anbindung ins Quartier zu planen und dort in eine paar Jahren gemeinsam einzuziehen, dann lies weiter und melde dich bei Interesse unter deichkinder@posteo.de.

Wer sind wir? Unsere Gruppe besteht derzeit aus etwa 14 Personen zwischen 1 Monat und 60 Jahren, darunter Familien, Paare, Alleinlebende und Rentner*innen. Uns alle eint der Wunsch, gemeinschaftlich und solidarisch zu leben, uns gegenseitig im Alltag zu unterstützen und in enger Anbindung und Austausch zur Nachbar*innenschaft zu leben. Was planen wir? Wir wollen ein Haus bauen, in dem sich unterschiedliche Lebensentwürfe umsetzen lassen, mit Familienwohnungen, Wohngemeinschaften, Clusterwohnungen, Einzelwohnungen und barrierefreien Wohnungen für ältere Menschen. Auf dem Dach soll eine gemeinsam genutzte, begrünte Dachterrasse entstehen. Den Innenhof/Garten teilen wir uns mit den anderen Häusern aus dem Block, der vollständig aus Baugemeinschaften bestehen wird. Zudem sind wir bereits im Gespräch mit den anderen Gruppen, um Gemeinschaftsräume und eine Werkstatt einzurichten und damit alle Voraussetzungen für ein lebendiges und attraktives Viertel zu schaffen. Auch planen wir einen Bereich zum gemeinsamen Arbeiten, da viele von uns im HomeOffice arbeiten und wir auch hier einen gemeinsamen Ausgleich schaffen wollen. Wir befinden uns in der konkreten Planung allerdings noch ganz am Anfang und sind offen für eure Ideen.

Wie wollen wir das Projekt finanzieren? Damit die Miete für alle Einkommensgruppen bezahlbar bleibt, wollen wir mit staatlicher Förderung bauen. Das bedeutet konkret, dass unsere Gruppe bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten darf und wir dafür vergünstigte Kredite und je nach Einkommen Zuschüsse zur Miete erhalten. Das Projekt richtet sich deshalb insb. an Leute, die in den nächsten Jahren einen Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein/ § 5-Schein haben oder deren Einkommen nur wenig oberhalb dieser Einkommensgrenzen liegt. Je nach Einkommen zahlst du dann bei Einzug eine bezuschusste Miete in Höhe von vorausichtlich 6,90/qm bis 8,80/qm. Etwas Eigenkapital brauchen wir als Gruppe trotzdem. Deshalb müssen alle zukünftigen Mieter*innen Genossenschaftsanteile erwerben. Aktuell rechnen wir mit 750 bis 900 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Dieses Geld wird nach und nach im Laufe der Planungs- und Bauphase benötigt. Wenn man sich doch dagegen entscheidet, in das Projekt zu ziehen oder irgendwann wieder auszieht, gibt man die Genossenschaftsanteile weiter und erhält das Geld zurück. Es gibt Möglichkeiten, die Genossenschaftsanteile güstig zu finanzieren.

 

Kontakt: deichkinder@posteo.de

 

Baugemeinschaft „Nachbarschaft“ – Solidarität in diverser Gemeinschaft, Leben ohne Auto, Kleingenossenschaft

Themenschwerpunkte:

  • genossenschaftliches Wohnen
  • Wohnen mit Fokus Ökologie und Mobilität

 

Nach vielen Jahren des Engagements haben wir ein Angebot für ein Grundstück im Elbinselquartier in Wilhelmsburg bekommen. Als solidarische und divers zusammengesetzte Gemeinschaft errichten wir dort ein Haus, in dem wir gemeinschaftlich und in engem Kontakt miteinander alt werden möchten. Seit vielen Jahren leben wir aus Überzeugung autofrei. Durch unser autofreies Mobilitätskonzept möchten wir dazu beitragen die Lebensqualität für uns und das Elbinselquartier entscheidend zu verbessern. Einige von uns sind aus Gründen ihres Einkommens oder ihrer Herkunft vom herkömmlichen Immobilienmarkt weitestgehend ausgeschlossen. Andere sind etablierte Künstler*innen und trotzdem unzureichend im Alter abgesichert Unser erklärtes Ziel ist es daher, langfristig gesicherten preiswerten und lebenswerten Wohnraum zu schaffen. Gerade im Rahmen des demographischen Wandels planen wir neben familiengerechten Wohnungen einen höheren Anteil an kleineren Wohnungen für Alleinstehende und Paare. Durch die Kooperation mit einem sozialen Träger setzen wir unseren Wunsch nach Zusammenleben auch mit Menschen mit Fluchterfahrung um und möchten 1-2 Wohnungen für junge Alleinerziehende mit ihren Kindern bereit stellen. Was noch? Unser Energiekonzept ist natürlich nachhaltig, auf unserem Dachgarten lassen wir unsere Seele baumeln, … Um unsere Visionen selbstbestimmt umsetzen zu können, gründen wir eine eigene Klein-Genossenschaft. So liegen die Gestaltung unseres sozialen Miteinanders, die Erarbeitung des Energiekonzeptes und die Finanzen in unseren gemeinsamen Händen. Jetzt freuen wir uns auf neue Mitstreiter*innen, die mit voller Kraft das Projekt mit uns weiterentwickeln und nach der Planungs- und Entwicklungsphase mit uns im Elbinselquartier einziehen. Wir suchen junge und lebenserfahrene Mitglieder, Familien und Einzelpersonen – alle reich an wenig Einkommen!

 

Kontakt: mitmachen@nachbarschaft-hh.de

 

Baugemeinschaft „Utopie Fensterbank“ – Ökologisch bauen , against all odds

 

Themenschwerpunkte:

  • ökologisch-sozial
  • Holz-/Stroh-/Lehmbau
  • genoss:innenschaftliches Wohnen (Mietshäusersyndikat oder Kleingenossenschaft)

 

Zur Zeit scheint es sowas von illusorisch, dass sozialer Wohnungsbau überhaupt noch realisierbar ist. Die aktuellen politischen Entwicklungen im Fördergeschehen des sozialen Wohnungsbaus lassen das Vertrauen in eine Unterstützung sinnvoller Bauvorhaben durch eine verantwortungsvolle Regierung sehr stark schwinden:

Plötzliche Förderstopps für Niedrigenergiebauten, unzureichende finanzielle Ausstattung und fehlende Sicherheiten bei neu aufgelegten Förderprogrammen, die Nichteinhaltung der gesetzten Ziele im sozialen Wohnungsbau, keine Kompensationen für steigende Preise und Handwerker:innen- und Baustoffmangel.

Die Verantwortlichen taten so überrascht, obwohl das Pandemiegeschehen eine erste große Warnung für das war, was alles noch an Krisen in einer von kapitalistischer Marktlogik dominierten Lebensweise auf uns zukommt.

Dem wollen wir uns nicht defätistisch beugen. Wir wollen einschreiten.

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die ökologisch, nachhaltig und solidargemeinschaftlich in einem Hausprojekt in unterschiedlichen Wohnformen zusammen leben wollen.

 

Dazu laden wir Euch ein.

 

Obwohl wir um die Krisenhaftigkeit und das Risisko des sozial geförderten Wohnungsbaus wissen, sind wir auf der Suche nach Menschen, die sich mit gleichen oder ähnlichen Ansprüchen für ein lebensgerechtes, nicht-zerstörerisches Dasein engagieren und gemeinsam etwas bewirken wollen.

 

Wir wissen um das katastrophale Vorgehen der politisch Verantwortlichen in Hamburg und im Bundesgebiet.

Wir vertrauen auf Selbstermächtigung und gemeinsames politisches Wirken und Handeln, um Bedingungen für eine lebensfreundliche Zukunft durchzusetzen.

 

Kontakt: kontakt@utopiefensterbank.de