Parkhaus Pinnasberg

Wer die Chance hat, ganz oben auf der Terrasse des „Parkhaus Pinnasberg“ zu stehen, kann einen der schönsten Blicke auf die Elbe und den Hafen genießen, den Hamburg zu bieten hat und sonntagmorgens auch auf den Trubel des Fischmarkts. Das sog „Parkhaus“ ist jedoch nicht das, was der Name nahelegt, sondern ein Wohnprojekt an einem exponierten kleinen Stadtteilpark mit Namen „Park-Fiction“.

Die Lage ist stadträumlich und entstehungsgeschichtlich prominent. Anfang der 1990er wurde von Stadtteilbewohner*innen an einer Grünfläche vor der St. Pauli-Kirche geplant. Von diesen Ideen waren die zuständigen lokalen Politiker*innen nicht sonderlich begeistert. Sie wollten dort Wohnungsbau haben. Am Ende gab es beides: mit dem „Parkhaus Pinnasberg“ Wohnungsbau und mit „Park-Fiction“ einen Park.

Unterstützt wurden die Initiator*innen von Park-Fiction wie die des Parkhauses vom damaligen Hafenrandverein und der „Gemeinwesenarbeit St. Pauli“. 1993 war zum ersten Initiativtreffen für Interessierte geladen. Man kann sich vorstellen, dass die Planungen nicht so zügig vorangingen, wie es sich die zukünftigen Wohnprojektler*innen gewünscht hatten. Dafür hatte es in den 1980er und 1990er Jahren zu viel Unruhe im Stadtteil um die St. Pauli-Hafenstraße gegeben. Aber die Initiator*innen blieben beharrlich und ließen sich nicht entmutigen.

Parkhaus Pinn asberg
Foto: STATTBAU HAMBURG

Als das Projekt endlich zehn Jahre später fertig wurde, war mit dem siebengeschossigen Gebäude das vormals größte Passivhaus Europas entstanden, in das 40 Menschen im Alter von 4 bis 90 Jahren einzogen: jung und alt, mit Behinderung und ohne, solche mit ganz wenig Einkommen und andere mit etwas mehr. Das war so gewollt: ein kleines Abbild der Gesellschaft, multikulturell und sozial integrativ sollte entstehen. Eigentümerin des Gebäudes ist die „Genossenschaft St. Pauli Hafenstraße eG“, die damit ihr erstes eigenes Bauprojekt verwirklichen konnte.

Und am Ende noch einmal einen Blick auf „Park-Fiction“. Die Bewohner*innen des „Parkhaus Pinnasberg“ waren von Anfang an in dessen Planung einbezogen. Ihre heutigen Bewohner*innen kümmern sich mit anderen um die Bewirtschaftung des quirligen Stadtteilparks, der vor allem im Sommer zu einer Tag und Nacht genutzten öffentlichen Fläche geworden ist.

Projektsteckbrief

  • Adresse:
    Parkhaus Pinnasberg
    Pinnasberg 27, 20359 Hamburg
  • Eigentümer:
    Genossenschaft St. Pauli-Hafenstraße e. G.
  • Nutzer:
    Parkhaus e.V.
  • Baubetreuung:
    STATTBAU HAMBURG GmbH
  • Architektur:
    Plan R – Joachim Reinig, Rolf Sandow
  • Fertigstellung:
    2003
  • Projektgröße:
    1.500 m² Nutzfläche / 19 Wohneinheiten
  • Finanzierung:
    FHH Baugemeinschaftsförderung, Finanzierung Erwerb Dauerwohnrechte